Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rücktritt vom Vertrag und Nichtanreise

  1. Vertragsabschluss
    Der Gastaufnahmevertrag kommt zustande, sobald das Zimmer oder die Ferienwohnung vom Gast bestellt und vom Anbieter zugesagt oder bereitgestellt wurde.

  2. Vertragspflicht
    Mit Abschluss des Vertrages verpflichten sich beide Parteien, die vereinbarten Leistungen zu erfüllen.

  3. Pflichten des Anbieters
    Stellt der Anbieter das Zimmer oder die Ferienwohnung nicht bereit, ist er verpflichtet, dem Gast den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen.

  4. Rücktritt durch den Gast / Nichtanreise
    a) Der Gast kann bis 30 Tage vor Anreise vom Vertrag zurücktreten.
    b) Bei Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistungen hat der Gast den vereinbarten Preis zu zahlen, abzüglich der ersparten Aufwendungen des Anbieters.
    c) Üblicherweise wird der Schaden wie folgt berechnet: bis zu 90 % des Reisepreises, sofern eine Weitervermietung nicht möglich ist. Der Anbieter ist verpflichtet, freie Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

  5. Schadensminderung und Neubelegung
    a) Wird das Zimmer oder die Ferienwohnung anderweitig vermietet, reduziert sich der vom Gast zu zahlende Betrag entsprechend.
    b) Bei Neubelegung fällt eine Verwaltungsgebühr von 10 % des Reisepreises an.
    c) Wird die Unterkunft nicht besenrein übergeben, entstehen zusätzliche Reinigungskosten in Höhe von 100 €.

  6. Zahlung
    Der Reisepreis ist vier Wochen vor Anreise per Überweisung oder bar vor Ort zu bezahlen. Die Rechnung mit allen Kontaktdaten wird rechtzeitig zugesandt.
    Bei verspäteter Zahlung können Mahngebühren und Verzugszinsen gemäß § 288 BGB erhoben werden.